Projekt MoVe: Junge Menschen beweisen digitale Kompetenz

Veröffentlicht am: 11. Januar 2022

Nachdem nun der erste Kurs des Projekts MoVe in Arbeit 4.0 abgeschlossen ist, wurden in einer kleinen Feierstunde die Zertifikate an die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer überreicht.

Die Kursteilnahme war mit großem Engagement, Motivation und Spaß verbunden. So hat sich zum Beispiel Manuel besondere Kenntnisse im Umgang und der Steuerung von Drohnen angeeignet. Drohnen werden in der Arbeitswelt besonders auch für Inspektions- und Überwachungsarbeiten eingesetzt. Eleanor nutzte im Besonderen die Möglichkeiten der 3D Konstruktion und des 3D Drucks. David erarbeitete mit Office Programmen und Videosoftware ein herausragendes Bewerbungsvideo. Marc Àndre erkundete mit großem Interesse und Ehrgeiz die Möglichkeiten zur Programmierung von Robotik-Systemen.

Skills für die digitale Arbeitswelt

Wie die Dozenten betonten, konnten alle Jugendlichen in den 300 Kursstunden besondere digitale Kompetenzen erlernen, entwickeln und darstellen. Mit diesen wichtigen Skills für die digitale Arbeitswelt und dem Nachweis durch das überreichte Zertifikat konnten Bewerbungsoptionen erweitert und Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert werden. Das ganze Team von MoVe in Arbeit 4.0 freut sich sehr darüber, dass alle so engagiert mitgearbeitet haben und wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg für ihre weitere berufliche Laufbahn.

Der zweite Kurs hat am 3.01. begonnen. Anmeldungen für die weiteren Kurse werden gerne entgegengenommen.

MoVe in Arbeit 4.0 wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz (ESF Rheinland-Pfalz: EU-Hilfsfonds REACT-EU) und ist für die Teilnehmer kostenlos.

Text und Foto: Gisbert Portz