Dritter Platz beim Provinzsportfest in Bamberg
20 Jugendliche des Jugendhilfezentrums Don Bosco Helenenberg nahmen am Wochenende 24.-26.05.2019 am Provinzsportfest in Bamberg teil. Es wurde vom dortigen Josefsheim ausgerichtet, das dieses Jahr sein hundertjähriges Bestehen feiert.
Die Helenenberger haben schon in den Vorjahren mit einer oder zwei Wohngruppen an diesem jährlichen Sportevent teilgenommen, aber dieses Jahr hatte der Heimratssprecher René für die Veranstaltung geworben, auf die er beim Treffen der Jugendvertreter der deutschen Don Bosco Einrichtungen im März 2019 in München aufmerksam wurde. So kam ein Teilnehmerkreis aus einigen Wohngruppen zusammen, die mit fünf Betreuern nach Bamberg fuhren. Dort wurden sie mit Pizza und Lagerfeuer empfangen, was gleich eine gute Stimmung bei den am Freitag angereisten Gruppen erzeugte.
Da die kalten Tage des Mai schon durch waren, war auch die Übernachtung in Zelten kein Problem. Am Samstag starteten dann nach einer feierlichen Eröffnung die Wettkämpfe der über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Einrichtungen der salesianischen Einrichtungen der deutschen Provinz. Die Helenenberger traten mit Mannschaften im Fussball und im Tischtennis an. Am Abend konnte dann die Fussballmannschaft U18 stolz einen Pokal (Bild) für den 3. Platz in Empfang nehmen. Dies hatte die Spieler schon etwas überrascht, da sie ohne Stollenschuhe angetreten waren. Irrtümlicherweise hatten sie sich auf ein Hallenturnier vorbereitet.
Sonntag schloss das Treffen mit einer Medi durch den Jugendpastoralbeauftragten, P. Johannes Kaufmann aus Würzburg. Anschließend machte sich das Helenenberger Team auf die sechstündige Heimfahrt. Das Resumée der Helenenberger: Nächstes Jahr fahren wir nach München, wo das Provinzturnier 2020 ausgetragen wird.