Heute über Don Bosco nachdenken - Don Bosco Pokal 2021
Heute über Don Bosco nachdenken - oder wie würde Don Bosco die Welt heute sehen. So war in diesem Jahr der Don Bosco Pokal ausgeschrieben. Die anderen Jahre wurde dazu ein Fußballturnier ausgetragen, aber das ist in Corona-Zeiten nicht so leicht zu verwirklichen.
Die Wohngruppen, Schulklassen und Werkstätten sind die Frage sehr kreativ und sehr engagiert angegangen. Eine Klasse des BVJ widmete sich der Frage, wie Don Bosco sich wohl heute als Erzieher auf dem Helenenberg bewerben würde. Eine andere Klasse suchte im Haus und Gelände, wo sie Don Bosco präsent finden und interviewten dazu verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Schüler. Das Team von Lager und Logistik zeigte in einem kleinen Film, dass eine Rückbesinnung auf die Werte, für die Don Bosco steht, keinen Platz lassen für Fake-News und Corona-Panik. Bei den Auszubildenden gewann die Metallwerkstatt den diesjährigen Pokal für eine gemeinsam erarbeitete Auseinandersetzung mit Corona und Rassismus. Hier konnten sie von der Internationalität in der Werkstatt profitieren.
Besonderen Wert wurde in der Valdocco-Schule auf die Gemeinschaft gelegt. So kam u.a. ein Projekt zu Stande mit dem Titel: Kochen wie Mamma Margerita. Eine Gruppe suchte Briefmarken mit Don Bosco im Internet, um herauszufinden, wo Don Bosco überall bekannt ist. Eine Klasse vertonte eine Lebensbeschreibung, die sie vorher selbst recherchiert und geschrieben hatte. Den Pokal bei den Schülern gewann ein Bild der Gruppe Dominikus-Savio-Haus. Es war Ziel, ein Bild gemeinsam zu entwickeln und zugleich sollte jede Idee von jüngeren und älteren Kindern und Jugendlichen ihren Platz finden.
Eine Jury aus Heimrat und Heimleitung kürte dann am Ende in einer spannenden Sitzung die Sieger. Sie stellte auch fest, dass die Aktion so gute Ergebnisse gebracht hat, dass wir das eine oder andere Ergebnis weiter verwenden möchten.