Besuch aus Regensburg
Da kam Besuch ins Haus – die Regensburger waren auf Stippvisite im „Westen“. Pater Jörg Widmann ist Einrichtungsleiter des Don-Bosco-Zentrums in Regensburg. Doch vor einigen Jahren war Widmann „Helenenberger“, hat im Eifeler Jugendhilfezentrum im Gruppendienst gearbeitet. „Deshalb kenne ich die Einrichtung sehr gut“, sagt er und es wurde deutlich: Für ihn war das Wiedersehen eine echte Freude.
Anlass für die Tour: Die Salesianer Banraplang Nongrum, David Thongnibah und Eugen Klassen sind junge Theologiestudenten am Regensburger Rudolphinum. Widmann wollte ihnen den „Don Bosco Westen“ zeigen und besuchte mit ihnen die Don Bosco Einrichtungen in Trier, Helenenberg und Jünkerath.
Auf dem Helenenberg wurde die Gruppe von Pater Meinolf von Spee begrüßt, der den Reisenden die Einrichtung gezeigt hat. Unter anderem ging es in die Klosterkirche, zu einzelnen Wohngruppen und zum Ehrenfriedhof. Außerdem gab es den Blick in die Helenenberger Schulen.
Nach dem Stopp in der Südeifel ging es für die „Bayern“ weiter nach Jünkerath.
Auf dem Bild: Die Regensburger Gäste mit Pater Meinolf von Spee (3.v.r.) und Wolfgang Marx (2.v.r., stellvertretender Gesamtleiter Jugendhilfezentrum Helenenberg).